Trotz der Nähe zum berühmten Bleder See, ist der Bohinj See in Slowenien wilder und weniger touristisch geblieben. Auf Slowenisch Bohinjslp jezero genannt hat der See eine Fläche von 3,18 km2. Er ist ein wunderschönes Kleinod, umgeben von den Bergen des Triglav-Nationalparks. Und vom Vogel-Berg aus hat man einen schönen Überblick über den gesamten See. 

Slowenien ist einfach ein unglaublich schönes Reiseland. Bei einem Besuch erlebt man traumhafte Naturlandschaften, tiefe Wälder, imposante Berge wie den Triglav, bezaubernde Seen, kristallklare Flüsse und rauschende Wasserfälle. Vor allem die spektakulären Wasserfälle in Slowenien sind ein echtes Highlight. Es gibt in diesem Land mehr als 300 von ihnen.

Ich hatte vier der schönsten auf meinem Reiseplan. Schließlich sind es dann aber etwas mehr geworden. 

"Warum fliegst du nicht einfach mit uns mit?", diese Frage der Fallschirmspringer kam so überraschend für mich, dass ich einfach nur "ja, warum eigentlich nicht" antworten konnte. Ich wollte eigentlich einen kleinen Touri-Rundflug über den Triglav-Nationalpark und das Soča-Tal machen, aber es war schon Nachsaison und die Touri-Fliegen hatten geschlossen. Neben dem Büro gab es aber eine Sky-Diving-Company. Na dann also mit ihnen. 15 Minuten auf 4.000 Meter Höhe und danach in 3 Minuten nach unten. Ich dachte, mein Trommelfell würde platzen. Aber die Fotos waren es wert. Atemberaubende Erfahrung. 

Die Kirchen in Slowenien-Tal gehören unverkennbar zum Land. Die stärkste Glaubensrichtung ist die römisch-katholische Kirche mit rund 57,8 Prozent. Die Protestanten dagegen haben nur einen Anteil von 0,8 Prozent an der Gesamtbevölkerung. 

Auch wenn die Bilder der Kirchen nur von außen sind, sich mal für einen stillen Augenblick reinzusetzen, lohnt sich immer.  Dazu habe ich auf einem anderen Blog einen kleinen Text geschrieben: 

//www.stevevolke-blog.de/der-lange-weg-zur-kirche/

Das Logar-Tal ist eins der schönsten alpenländischen Gletschertäler in Europa. Die Harmonie von Tradition, Mensch und Natur, auf die man auf diesem Solčava-Gebiet trifft, ist phänomenal und kann nur selten erlebt werden. Da lohnen sich die 7 Euro, die dafür zu löhnen sind, dass man die ca. 20 Kilometer lange Straße rein und raus fahren darf. 

Postojna ist die zweitgrößte erschlossene Tropfsteinhöhle der Welt. 40 Millionen Menschen waren bereits dort. Und ich habe es schließlich auch dorthin geschafft. Eine 2 km lange Bahnstrecke führt in den Stollen von Stalagmiten und Stalaktiten. Von der 25 Km langen Höhle sind 5 Km für die Öffentlichkeit zugänglich. Eine unterirdische Welt der Extraklasse. Aber entdecke sie selbst. 

Wegen ihrer Naturschönheit gehört die Vintgar-Klamm zu den bedeutendsten touristischen Sehenswürdigkeiten Sloweniens. Die Zahl der Besucher wächst von Jahr zu Jahr. Ich habe hier meine fotografischen Kenntnisse erweitert und viele Langzeitbelichtungen gemacht, bei denen das Wasser samtweich zwischen den Felsen dahinfließt. 

Die Soča ist ein smaragdgrünes Naturjuwel in Sloweniens Triglav Nationalpark und zählt zu den schönsten Flüssen Europas. 

Das Soča-Tal hat seinen Namen vom gleichnamigen Fluss Soča (slowenisch) bzw. Isonzo (italienisch). Er entspringt im Nordwesten Sloweniens am Fuße des Travnik in den Julischen Alpen. Auf einer Länge von 140 km schlängelt er sich nach Süden und mündet südlich von Monfalcone in den Golf von Triest. Die Straße durch das Soča-Tal heißt nicht umsonst auch 'Emerald Road'. Es ist eine traumhafte Gegend mit sehr vielen schönen Tälern, Schluchten und verschlungenen Winkeln, die es zu entdecken gilt. 

Tolmin, die Alpenstadt des Jahres 2016, ist der größte Ort im Soča-Tal. Es liegt am malerischen Zusammenfluss der Soča und Tolminka. Unweit von Tolmin liegt die Schlucht Tolminska korita, der niedrigste Eingangspunkt zum Nationalpark Triglav. In die Schlucht führen in die Felsen gemeißelte Wege. Die Tolmin Klamm in Slowenien ist ein wahres Naturwunder und zählt mitunter zu den spektakulärsten Schluchten des Landes.